Über Knopfgeschwister

Am Anfang war der Knopf

Als Enkelin, Tochter und Schwester von Knopfmacherinnen und Knopfmacher in 4. Generation, bin ich umgeben von Knöpfen aufgewachsen. Fasziniert von ihrer Vielfalt und Herstellung, entwickelte ich bereits sehr früh eine große Leidenschaft für Knöpfe. Die Knöpfe für meinen Schmuck stammen aus unserer Knopfmanufaktur in Haus im Ennstal. Unseren Familienbetrieb, leitet mittlerweile mein Bruder Gervin. Seit 1919 werden hier, inmitten der Dachstein Tauern Region, in liebevoller, wenn auch aufwändiger Handarbeit Knöpfe gefertigt. Hinter jedem einzelnen Knopf stecken Traditionen und Ideen vieler Generationen. Die Liebe zum Detail, die Liebe zu unterschiedlichen Materialen und die Liebe zum Handwerk selbst sind prägend für die einzigartigen Knöpfe aus unserem Betrieb. Eine Liebe, die auch in Knopfgeschwister und jedem Schmuckstück steckt. 

Mit Knopfgeschwister schlage ich ein neues Kapitel in der Familiengeschichte auf. Knopf an Knopf entstehen nun auch Armbänder und Halsketten – handgefertigt, in höchster Qualität und der Tradition stets treu. Der Knopf ist das Herzstück. Für ihn schlagen nicht nur die Herzen der Trägerinnen, sondern auch meines und das meiner Geschwister.

Als Knopfgeschwister halten wir zusammen, bewahren das außergewöhnliche Familienhandwerk und verleihen jedem Knopf und jedem Schmuckstück Wert, Stolz und Individualität.

Mit dem Kauf eines Knopfbandes unterstützt du Unternehmen in der Region und trägst zum Erhalt eines traditionellen Handwerks bei. 

PS: Für mehr Einblicke besuche die Knopfmanufaktur meines Bruders Gervin Stocker.

WIEDEMANNKNÖPFE GmbH
Marktstraße 50 / 8967 Haus im Ennstal
Telefon: +43 3686 2310

www.wiedemannknoepfe.at

 

Portrait aus dem Magazin "5komma5sinne - Die Steiermark (Er)leben" in der Winterausgabe 2021: